Nachrichten

Kluskapelle

Renovierungsarbeiten abgeschlossen

Vielen ist die Kluskapelle auf dem 354m hoch gelegenen Klusberg ein Begriff und immer wieder ein schöner Anlaufpunkt, um in die Ferne seine Blicke schweifen zu lassen.

In der letzten Zeit fanden grössere Arbeiten an der Kapelle aus dem Jahr 1687 statt. Der Aussenputz aus den 1960er Jahren musste erneuert werden. Damals wurde ein stark zementhaltiger Putz aufgebracht, der dazu führte, dass das Mauerwerk stark abgedichtet war und kein Feuchtigkeitsaustausch stattfinden konnte. Folge ist, dass im Inneren der Kapelle Putz und Farbe sich von den Wänden lösen.

Der gesamte Aussenputz wurde durch eine Fachfirma entfernt, das Denkmalamt in Münster führte eine Beprobung des Putzes durch. Tatsächlich fanden sich noch Spuren von Putzresten aus der Zeit, als die Kapelle errichtet wurde. Aus diesen Erkenntnissen wurde die neue Putzmischung hergestellt und der Neuputz aufgebracht. In einem speziellen Verfahren erfolgte dann der Anstrich der Kapelle.

Die Arbeiten schliessen mit Kosten von ca. 19500€ ab. Einen Großteil der Kosten übernimmt  eine Stiftung aus Bielefeld, weiteres Geld kommt vom Denkmalamt in Münster, der Dorfkasse  und der Stadt Bad Driburg als Eigentümer der Kapelle.

Nach der Renovierung ist vor der Renovierung. Es ist also geplant, in den nächsten Jahren die Schäden im Inneren der Kapelle wieder zu beheben.

Ein Herzlicher Dank geht an die Stiftung F.v.D.J.H. Dres. Rüggemeier, Dr. Heuter vom Denkmalamt in Münster und Allen, die zum Erhalt der Kluskapelle beitragen.