Nachrichten

Liebe Gemeindemitglieder von St. Vitus Alhausen,

in der Zukunft wird sich in unserer Gemeinde viel verändern. Mit den im November anstehenden Wahlen wird es

keinen eigenen Gemeinderat (ehemals Pfarrgemeinderat) mehr für unsere Kirchengemeinde geben. Dankenswerterweise kann St. Vitus mit den anderen Gemeinden der Norddörfer zusammen einen Gemeinderat bilden. Auch wird es künftig viel weniger Priester in den pastoralen Räumen geben, die dann so groß sind, wie z.B. das Dekanat Höxter. 

Damit es hier in unserer Kirchengemeinde weiterhin „Leben“ gibt, braucht es uns alle, um daran mitzuwirken. Wir müssen uns neu aufstellen und uns selbst organisieren. Vielfach passiert das schon. Wir haben eine tolle Ministrantengruppe und ein kleines, aber zuverlässiges Lektorenteam. Es gibt engagierte Gruppen in unserer Gemeinde, die sich einmal im Jahr einbringen. Sie organisieren das Krippenspiel, die Sternsingeraktion, das Osterfrühstück, den Früchteteppich usw. 

Es gibt aber auch Angebote, die bislang der PGR koordiniert hat. So geht es zum Beispiel um Prozessionen, Kreuzgang und Agape am Gründonnerstag, die Weihnachtskrippe, Krautweih, das Willkommen bei den Taufen, die Besuche bei älteren Menschen zum runden Geburtstag und vieles mehr. Es wäre doch schön, wenn wir das gemeinsam weiter umsetzen können, damit liebgewonnene Traditionen nicht verlorengehen.

Der noch bestehende Pfarrgemeinderat lädt Sie und Euch herzlich ein, mit dabei zu sein. Wir werden uns am Dienstag, den 04.11.2025 um 19.30 Uhr im Gemeindetreff zusammensetzen und überlegen, welche Angebote wir aufrechterhalten können und wer für jeweils ein Projekt bzw. ein Angebot bereit ist, Ansprechpartner für den neuen Gemeinderat zu werden. Auch neue Ideen sind dabei sehr herzlich willkommen! Vielleicht gibt es etwas, was vermisst oder gewünscht wird, woran aber noch keiner gedacht hat?

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und auf einen produktiven Abend!

Der Pfarrgemeinderat St. Vitus Alhausen