Nachrichten

Pilgern im Pastoralen Raum

Pilgerwoche vom 12.-19.09.2023

Liebe Schwestern und Brüder,

ich möchte Sie einladen zu einer Pilgerwoche vom 12.-19.09.2023.

Ursprünglich wollte ich mit Ihnen in den nächsten Jahren den Jakobsweg bis Santiago de Compostella abschnittsweise gehen. Davon bin ich abgerückt, denn das hätte jedes Mal Hin- und Rückflug bedeutet und es häufen sich in letzter Zeit die Nachrichten, dass es auf dem Jakobsweg immer mehr wie auf Malle zugeht und nicht wie auf einem Pilgerweg.

Deshalb habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und bin auf den 7Kapellen-Weg bei Dillingen an der Donau gestossen. Dieser 7Kapellen-Weg ist das Ergebnis eines Wettbewerbes. Eine private Stiftung stellte Architekten die Aufgabe, an den neu entstehenden Radwegen im Kreis Dillingen an markanten Landschaftspunkten Kapellen aus Holz zu errichten.

Alle Kapellen liegen rund um Dillingen an der Donau in einem Abstand von 5-15 Kilometern. In Dillingen gibt es ein Gästehaus der Franziskanerinnen. Dort möchte ich Quartier nehmen und jeden Tag zu ein oder zwei Kapellen pilgern. Der Pilgerweg beginnt mit einem biblischen Impuls, einem Austausch auf dem Weg, Gebet an der Kapelle und schließt mit der Messe in der Hauskapelle.

Alle Kapellen sind moderne Kirchbauten und geben damit unserem Bittgebet eine Ausrichtung:

„Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu.“

Wenn Sie Interesse haben an diesem Pilgerweg, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Südstadt bei Frau Hesse an: Telefon 05253 2742, Mail: pfarrbuero.suedstadt@pr-bad-driburg.de.

Ihr Pfarrer Hubertus Rath

Kapelle 1 (Architekt Hans Engel) am 7-Kapellen-Weg der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung Bild: Karlhorst Klotz In: Pfarrbriefservice.de