Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Der heilige Geist

Liebe Gemeindemitglieder!

In Umfragen zu den großen Festen wird in der Regel offenbar, dass das Wissen um den Festinhalt im Allgemeinen sehr schwammig ist. Da hat dann Ostern irgendetwas mit dem Osterhasen zu tun und Weihnachten mit Geschenken. Pfingsten ist aber auch für viele Kirchengänger das große unbekannte Fest. Dabei ist es doch gerade der „Geburtstag“ der Kirche. Auch der Heilige Geist ist der unbekannte Dritte in der Dreifaltigkeit, obwohl gerade er es ist, der die Verbindung zwischen Gott und der Welt darstellt. Und das in beide Richtungen: Er ist die Zuwendung Gottes zu den Menschen, die Kraft Gottes in den Sakramenten, aber auch die Stimme der Gläubigen im Gebet.

Die „Rosa Schwestern“ tragen ihn sogar in ihrem offiziellen Namen: „Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung, (SSpSAP = Congregatio Servarum Spiritus Sancti de Adoratione perpetua).

Deswegen haben wir (die Gemeindereferentinnen Mechthild Bange und Anne Frank sowie Vikar Peter Lauschus und Kirchenmusiker Simon Brüggeshemke) für dieses Jahr überlegt, der Feier des Pfingstfestes besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wir laden zu einem pfingstlichen Triduum ein.

Beginnen werden wir am Freitag, dem 21. Mai um 21.00 Uhr in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ mit einer Vigilfeier: „Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern“.

In der Vorabendmesse am Samstag, dem 22. Mai um 18.00 Uhr, ebenfalls in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ beten wir: „Komm Heiliger Geist!“.

Am Sonntag, den 23. Mai feiern wir um 10.30 Uhr in St. Peter und Paul das Pfingsthochamt unter dem Motto: „Sende aus deinen Geist!“

Wir laden herzlich zur Mitfeier ein. Natürlich kann man auch nur an einzelnen Gottesdiensten teilnehmen.

Eine gesegnete Woche wünscht Ihr Vikar Peter Lauschus