Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Neues Jahr 2022 -Neue Omicron-Coronawüste?

Was ist eine göttliche Fügung? Sich Gott zuwenden und spüren wie er uns hilft.

Liebe Leser!

Das letzte Jahr war doch für uns wie die entbehrungsreiche Wüstenwanderung der Israeliten. Sie hatten damals die Hoffnung wieder die geliebte Heimat zu erreichen. Das jüdische Volk war ja entbehrungsreich mit Mose durch die Wüste gewandert, bis sie wieder ihre gewohnte Heimat in Israel erreichten.

Es drängt sich der Gedanke auf, dass wir auf der Flucht vor der Corona-Sklaverei ja auch eine entbehrungsreiche Zeit erlebten und erleben. Auf was müssen wir nicht alles verzichten ,in der 4. Coronawelle.Doch unsere Corona-Wüstenwanderung dauert noch an im neuen Jahr,trotz Boosterimpfungen und diverser Lockdows im letzten Jahr. Wie lange wird die Wanderung mit ihren Qualen noch anhalten.Was wird aus 2022?

Den Israeliten wurde damals immer wieder in der Not geholfen von Gott. Sie entdeckten damals plötzlich Wachteln und Manna zum Essen. Gott schloss am Sinai einen Bund und gab ihnen damals die Zehn Gebote. Besonders wichtig: auch sie hatten zwei wunderbare Energie-Säulen am Himmel vor sich, welche Hoffnung verbreiteten und ihnen den Weg wiesen: eine Wolkensäule am Tag und eine Feuersäule in der Nacht zur Orientierung.

Wir Christen wissen uns auch begleitet von Jesus bei unserer Wanderung durchs neue Jahr. Das sollte uns Mut und Hoffnung geben.

Ein Hoffnungszeichen wie eine helle Feuersäule vor uns wurde uns  ja in der Dunkelheit des Lebens geschenkt: wir Menschen konnten einen neuen Massen-Impfstoff gegen die Seuche entdecken.

Damit wurde uns eine begründete Hoffnung geschenkt. Wenn sich doch nur so viele wie möglich impfen ließen,damit dieses Elend ein Ende nimmt.Mir jedenfalls geht es gehörig auf den Keks!

Sicher ist es auch gut uns vorzunehmen im neuen Jahr oft an Jesus zu denken. Wir sollten uns immer wieder an Gott wenden, der das ganze Weltall und uns mit unseren tollen Begabungen geschaffen hat und erhält.

Wir können dann spüren, wie der Gott uns in unserer Seele begleitet und führt.

Und die Sorgen, die uns auch im neuen Jahr begleiten?

Da sollten wir wie Dietrich  Bonhoeffer beten: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag!

Wir hoffen mit guten Gründen darauf und wir tun das Beste, damit uns die Zeit im kommenden Jahr nicht sinnleer davonläuft!

Einen gesegneten Übergang ins neue Jahr und Gottes Segen für jeden Tag im ganzen Jahr 2022 wünscht Ihnen

Ihr Mitchrist

Diakon Manfred Lohmann OCIC