Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Neue FrauenOrte entdecken

Neue FrauenOrte entdecken

Durch die Pandemie mussten wir auf manche Reisen verzichten. Stattdessen entdeckten Viele bei Wanderungen, Radtouren und Tagesausflügen die nähere Umgebung neu. Heimatkunde ganz praktisch! Und wir spürten, was die (an Goethes Vierzeiler „Erinnerung“ angelehnten) Verse ausdrücken:

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

Nicht weit von hier - zwischen Eggegebirge und Weserbergland, zwischen Niesen und Frohnhausen - befindet sich eine Anhöhe mit dem Flurnamen „Hegge“, d. h. die „Höhe“ oder das „Umhegte“. Umgeben von einem weitläufigen Wald- und Parkgelände gibt es hier seit 1945 ein inzwischen deutschlandweit bekanntes Bildungshaus gleichen Namens. Das „Christliche Bildungswerk DIE HEGGE“ ist ein ökumenisch offenes Bildungshaus, das von der Hegge-Gemeinschaft, einer katholischen Frauenkommunität im Erzbistum Paderborn, getragen wird. DIE HEGGE möchte zu mündigem Christsein befähigen, Orientierung vermitteln, Glaubensvertiefung ermöglichen sowie zur Mitverantwortung in Beruf und Öffentlichkeit ermutigen. Die Tagungen und Seminare greifen u. a. Fragen aus den Bereichen Theologie und Kirche, Literatur und Kunst, Recht, Gesellschaft und Politik auf.

Ich selbst habe 2018 an einer von der HEGGE bestens organisierten Israelreise teilgenommen. Ein Vorbereitungswochenende im Bildungshaus mit dem Thema „Israel, Palästina und der Nahostkonflikt – Geschichtliche Entwicklungen und Zukunftsperspektiven“ mit exzellenten Referenten gab wichtige Einblicke und Informationen.

„Sieh das Gute liegt so nah!“

In diesem Jahr beteiligt sich DIE HEGGE am bundesweiten kfd-Projekt „Neue FrauenOrte in der Kirche: kfd – offen für Suchende und Fragende“. Der kfd-Bundesverband: Als starke Gemeinschaft gestalten wir kfd-Frauen Kirche und Gesellschaft mit und setzen uns für die Interessen von Frauen ein. Mit diesem Projekt wollen wir neue Begegnungsorte für Frauen entdecken, die bisher noch nicht in der kfd zu finden sind. So vielfältig und unterschiedlich Frauenleben und Fraueninteressen sind, so facettenreich sind die Orte, an denen sie sich begegnen, unterstützen und bereichern.

Ein Team aus Mitarbeiterinnen der HEGGE und 4 Gemeindereferentinnen des Dekanates Höxter bieten in diesem Sommer interessierten Frauen (unabhängig von einer kfd-Mitgliedschaft) zwei Möglichkeiten an, DIE HEGGE zu entdecken:

...bei einem FrauenAbend am Dienstag, 14.06.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr

...bei einem FrauenFrühstück am Samstag, 27.08.2022 von 9.00 – 12.00 Uhr

Es erwarten Sie vielfältige Stationen im Haus und im Hegge-Park: Impulse zu FrauenThemen, Auszeit und Ruhe, Angebote zum Kreativ-Sein, Spirituelles, Musikalische Klänge, Buffet mit hausgemachten Leckereien…

… alles unter dem Thema „Weite schaffen, Wege bahnen, Begegnungsräume eröffnen“. Weitere Informationen zu den Kosten, der Anmeldung usw. finden Sie auf den Flyern, die in unseren Kirchen ausliegen.

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gern bei mir.

Ich freue mich, wenn Sie dabei sind – an einem oder bei beiden Terminen!

Herzliche Grüße!

Ihre Gemeindereferentin Mechthild Bange