Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Menschenskinder, wie die Zeit vergeht

Liebe Leserin, lieber Leser,
am 1. Oktober jährte sich zum ersten Mal mein Start hier im Pastoralen Raum Bad Driburg. Gleich vorweg: ich fühle mich hier sehr wohl und habe meinen Wechsel von Paderborn noch in keiner Weise bereut. Gottesdienste, Messdienereinführung, Erstkommunionvorbereitung und -feiern, Taufen und Beerdigungen, Gremien und Gruppen, Schützenfeste und nicht zuletzt meine andere halbe Stelle als Krankenhauspfarrer im St. Josef Hospital waren herausfordernd, brachten mich aber auch zugleich in Kontakt mit vielen Menschen, wenn auch oft noch unter coronabedingten Einschränkungen. Hier ist zukünftig noch Luft nach oben. Wie auch immer: überall bin ich herzlich aufgenommen worden, und man war gerne bereit, mir so manche Anfangsschwierigkeit barmherzig nachzusehen. Ein großes Dankeschön dafür besonders an alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden!
Vielleicht haben Sie jetzt gedacht: Ja, schön und gut – aber wo war er eigentlich in den letzten Wochen und Monaten? Ich möchte diese Gelegenheit hier nutzen, um kurz aufzuklären: Nach meinem Urlaub im Juli und einem weiteren zweiwöchigen Pflegepraktikum auf der Intensivstation des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter in der ersten Augusthälfte war ich durchgehend für 6 Wochen bis Ende September in Köln. In dem verpflichtenden Grundlagenkurs Krankenhausseelsorge habe ich mich dort zusammen mit neun anderen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kliniken unter fachkundiger Leitung auf den Dienst als Klinikseelsorger vorbereitet.
Zwei weitere Werkwochen in Köln werden Ende Januar und Mitte Juni 2023 folgen. So ertüchtigt werde ich (zusammen mit meinem evangelischen Kollegen Pfarrer Jan-Philipp Zymelka) die Aufgaben der Klinikseelsorge am St. Josef Hospital zukünftig fachlich fundiert wahrnehmen können.
Und so freue ich mich auf die zweite Runde. Übrigens: Für Rückmeldungen, Anregungen und konstruktive Kritik – egal in und aus welchem Bereich – bin ich nach wie vor dankbar.
Herzliche Grüße!
Ansgar Wiemers
Krankenhauspfarrer