Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Sternstunden

„Meister Hora zog eine flache, diamantbesetzte Taschenuhr aus der Weste und
zeigte diese Uhr der kleinen Momo. „Dies", sagte Meister Hora, „dies ist eine Sternstunden-Uhr. Sie zeigt zuverlässig die Sternstunden im Leben eines Menschen an - und eben jetzt hat eine solche Stunde begonnen." - "Was ist das - eine Sternstunde?" fragte Momo. "Nun, es gibt im Lauf eines Menschenlebens immer wieder besondere Augenblicke, wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen bis zu den fernsten Sternen hinauf in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, so dass etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im Allgemeinen nicht darauf sie zu nutzen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber und verloren. Aber wenn es jemand gibt, der sie erkennt, dann geschehen große Dinge im Leben eines Menschen.“
(aus dem Buch "Momo" von Michael Ende)

Was sind denn solche Sternstunden, in denen große Dinge im Leben geschehen? Woran erkennt man sie? Wir denken oft, Sternstunden müssten ganz besondere, großartige Ereignisse sein. Dabei gibt es sie auch im Alltag!
Und oft werden sie gar nicht bemerkt. - Ein Mensch kann für uns zum Stern werden, weil er unser Leben froher und heller macht. Weil er offen auf uns zugeht, uns annimmt. Weil er ein Auge für unsere Probleme hat. Weil er ein Herz für uns hat. Weil er ein gutes Wort für uns hat. Auch du hast das schon erlebt.
Lass dir einen Moment Zeit und denk darüber nach, welche Menschen dir schon solche Sternstunden ermöglicht haben. Oder auch, für wen du vielleicht zum Stern geworden bist. Sternstunden der Begegnung machen hell, bringen Licht und Wärme in unser Leben, bringen Erlösung, Rettung und Befreiung. - Darauf warten wir alle, und so möchte ich schließen mit dem Text von Wilhelm Wilms: „Wir warten auf einen Stern, der ein Auge für uns hat, der ein Ohr für uns hat, der ein Herz für uns hat, der Hände und Füße für uns hat, der ein Wort der Liebe für uns hat.
Ich wünsche uns besonders in der verbleibenden Adventszeit viele Sternstunden.
Öffnet euch, denn Gott will zu euch kommen auch und gerade im Nächsten.

Pater Josef Klingele