Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Zeit nehmen für etwas Neues

Schon als Kind habe habe ich mich darüber geärgert, dass nun einige Monate „sinnlosen“ Winter kommen, in denen es zwar kalt ist, aber die Weihnachtszeit ist doch längst vorbei. Auch kirchlich ist gerade die Zeit „dazwischen“: Der Weihnachtsfestkreis ist vorbei, bis zur Fastenzeit bleibt noch ein Monat und dazwischen eine relativ kurze Zeit im Kirchenjahr. Erst als Kirchenmusikerin habe ich diese Zeit zu schätzen und zu lieben gelernt: eine schöne Zeit für eine Pause, in der man neue Pläne schmieden kann und sich auf kommende Projekte vorbereiten kann. Der Kirchenchor hat mir als Weihnachtsgeschenk ein Büchlein mit dem Titel „Nimm dir Zeit zu leben“ geschenkt, in dem sich viele schöne Zitate mit diesem Thema auseinandersetzen.

Oft geht es da um die reine Pause, das Nichtstun; ich glaube aber, für uns könnte es auch heißen, Zeit zu nehmen für etwas Neues, für etwas, was man schon immer machen wollte, aber noch keine Zeit oder Mut dafür gefunden hat. Und so, am Anfang des Jahres, möchte ich Ihnen unser kirchenmusikalisches Angebot vorstellen. Der Vorteil ist, dass alle Projekte nun mit neuen Programmen starten, sodass jetzt der Einstieg besonders günstig wäre.

Falls Sie schon immer gerne singen oder das ausprobieren wollen, wäre der Kirchenchor „Cäcilia“ genau das Richtige für Sie. Etwa 40 Sängerinnen und Sänger mit und ohne Notenkenntnisse proben mittwochs von 19.30-21.00 Uhr im Gemeindetreff. Zurzeit wird  die Messe D-Dur von Antonin Dvorak geprobt: ein schönes und abwechslungsreiches Stück, was sich sehr angenehm singen lässt. Dazu kommt Mitgestaltung unterschiedlicher Messfeiern und natürlich auch ab und zu ein gemütliches Beisammensein nach der Probe. Vielleicht haben Sie den Chor im Adventskonzert gehört und sich gedacht „Eigentlich würde ich auch gerne vorne stehen und singen“ – dann kommen Sie gern dazu! Sie sind uns herzlich willkommen.

Für alle, die lieber in kleinerem Ensemble a cappella musizieren und schon viel Chorerfahrung haben oder Gesangsunterricht besuchen, gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, für das 2019 gegründete Vokalensemble Bad Driburg vorzusingen. Ab Ende Januar wird ein abwechslungsreiches Programm von der Renaissance bis zur Moderne etwa jeden zweiten Freitag nach Vereinbarung von 18.30-21.00 Uhr geprobt. Gesucht werden vor allem Sängerinnen und Sänger in den Stimmgruppen Sopran I, Tenor und Bass II. Melden Sie sich gerne bei mir unter kirchenmusik@pr-bad-driburg.de für ein Vorsingen.

Auch für die Kleineren gibt es ein Chorangebot: dienstags von 16.00-16.45 Uhr probt der Kinderchor ein Kinder Mini-Musical mit dem Titel „Osterfest“, in dem die Passionsgeschichte kindgerecht erzählt wird. Eingeladen dazu sind alle Grundschulkinder (1.-4. Schuljahr).

Ein tolles Angebot vom Erzbistum Paderborn ist zudem der Orgelunterricht. Erstmals gibt es die Möglichkeit, an einem Schnupperkurs mit fünf Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Im Anschluss gibt es dann einen zweijährigen Kurs mit wöchentlichem Unterricht bei den jeweiligen Kirchenmusikern, in denen man die Grundlagen des Orgelspiels und vielleicht manches darüber hinaus erlernen kann. Da das Erzbistum Paderborn den Großteil der Kosten trägt, ist es ein sehr kostengünstiges Angebot, das allen Altersgruppen offen steht.

Ich hoffe, dass Sie sich von dem einen oder dem anderen Angebot angesprochen fühlen und sich Zeit nehmen, etwas auszuprobieren und weiterhin der Kirchenmusik im Pastoralen Raum Bad Driburg treu bleiben. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die das letze Jahr bei den Angeboten mitgewirkt haben, bei der Durchführung der Veranstaltungen geholfen haben, als Zuhörer in den Konzerten waren und auch die kirchenmusikalischen Aktivitäten finanziell unterstützt haben. Ich wünsche Ihnen, ein gesegnetes Neues Jahr – und gehe jetzt in Vorfreude auf die kommende Zeit meinen Weihnachtsbaum abschmücken.

Mona Rozdestvenskyte