Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

„Eucharistie ist die Quelle und der Höhepunkt christlichen Lebens“

An diesem Wochenende gibt es nach einer langen Zeit wieder die Möglichkeit gemeinsam die Eucharistie zu feiern. Ich weiß nicht, wie es ihnen in dieser zurückliegenden Zeit ergangen ist. Vielleicht haben sie Ostern am Livestream erlebt, haben anstelle des sonntäglichen Gottesdienstes in der Bibel gelesen, oder sind ins Gebet gekommen, haben sich Gedanken gemacht, will die Corona-Pandemie der Menschheit etwas sagen, oder vielleicht haben sie auch gar nicht realisiert, dass etwas Wesentliches von unserem christlichen Glauben fehlt. Als Priester, der in einer Gemeinschaft lebt, habe ich das große Glück, dass ich jeden Tag mit meiner Gemeinschaft Eucharistie feiern darf. Dies erfüllt mich in dieser Zeit mit einer noch größeren Dankbarkeit, habe ich doch realisiert, dass dies eben nicht etwas Selbstverständliches ist. Doch wir feiern die Eucharistie nicht nur für uns, nein, Eucharistie ist immer etwas Gemeinschaftliches, welches das Heil für alle Menschen bewirken möchte. In diesem Sinne haben wir in dieser Zeit Eucharistie gefeiert, in Einbezug der Menschen aus dem Pastoralverbund Bad Driburg, aber auch aller Menschen, welche gerne selber an der Eucharistie teilgenommen hätten.

Wenn wir nun wieder gemeinsam Eucharistie feiern dürfen, so sind doch die Rahmenbedingungen anders geworden. Da wird der Platz, wo ich sein darf und der Abstand zu meinem Nachbarn vorgeschrieben, da gibt es keinen Friedensgruß, bei welchem ich meinem Nachbarn meine Sympathie ausdrücken kann, kein Gesang, welcher meine Seele erfreut, alles ist auf Vorsicht, Abstand und Rücksichtnahme ausgelegt. So ändert sich die uns gewohnte Form, doch der Inhalt bleibt der Gleiche. Wir versammeln uns um Jesus Christus im Bewusstsein, dass er es ist, der uns ruft, der Einheit und Frieden stiftet, wie wir nicht in der Lage sind, sie zu stiften. Es sind dies sein Tod und seine Auferstehung, welche in der Eucharistie gegenwärtig sind, die dies bewirken und welche uns im Glauben an dieses Geschehen, Erlösung und ewiges Leben schenken. Das Zweite Vatikanische Konzil fasst dies treffend zusammen: „Eucharistie ist die Quelle und der Höhepunkt christlichen Lebens“ Es drückt aus, dass unsere tiefste Berufung als Menschen die Gemeinschaft mit Gott ist.

So ist zurzeit große Wachsamkeit und auch die Weisheit des Heiligen Geistes gefragt, damit wir in diesem Spannungsfeld, in dem wir uns befinden, die Gesundheit der Menschen hochachten, aber auch die geistliche Dimension des Menschen auf die Gemeinschaft mit Gott hin nicht aus dem Blick verschwindet.

Der Friede des auferstandenen Herrn Jesus Christus wünscht ihnen
P. Daniel-Maria Brun.