Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Die neuen Glocken in St. Peter und Paul

Wann ist es endlich soweit? Wann läuten die neuen Glocken? Ich weiß es auch nicht, liebe Schwestern und Brüder. Aber ich kann Ihnen sagen, was sich bisher alles getan hat.

Im Turm wurden die Eisenträger und Holzbalken der Zwischendecken statisch begutachtet. Die vorhandene Konstruktion ist stark genug, um das Gewicht des neuen Glockenstuhls und der Glocken zu tragen.

Die Innenwände sind vom alten Putz befreit, Fugen und schadhafte Stellen wurden ausgebessert und das Ganze ist neu verputzt. Das für diese Arbeiten im Turm benötigte Gerüst ist abgebaut. Jetzt können die schadhaften Bodendielen ausgewechselt werden und die Treppen können den heutigen Sicherheitsstandards entsprechend überarbeitet werden.
Die Elektrik und die elektronische Läuteanlage im Turm muss noch installiert werden.

Der Kölner Künstler Götz Sambale hat die Glockenverzierung entworfen. Die Kunstkommission des Erzbistums hat diesen Entwurf genehmigt. Vor den Betriebsferien der Glockengießerei hat Götz Sambale begonnen, die Verzierung der ersten drei Glocken in die Glockenformen zu übertragen. Wenn Sie sich einen Eindruck von der Arbeit Götz Sambales verschaffen wollen, finden Sie unter dem Stichwort „Glocken Salzkotten“ im Internet Bilder der Glocken, die er ebenfalls gestaltet hat.

Der neue Glockenstuhl aus Eiche ist geplant und berechnet und wird von der Firma Risse, Meschede, gebaut. Zuerst wird er in den Räumlichkeiten in Meschede zugeschnitten und zusammengesetzt. Dann wird er mit den neuen Glocken zugleich in den Turm eingebaut.

Die vier Glocken aus Leopoldshöhe sind zur Glockengießerei Eijsbouts in Asten, Niederlande, transportiert worden, damit sie mit den fünf neuen Glocken intoniert werden können.
Vor Beginn der Betriebsferien sind in der Glockengießerei die Formen der ersten drei Glocken bereitet worden. Es wird insgesamt drei Termine für den Glockenguss geben, an denen wir teilnehmen werden. Der erste Termin ist am 17.09., 15 Uhr. Ein Bus ist bestellt. Bitte melden Sie sich dazu an im Pfarrbüro St. Peter und Paul, Tel: 97990.

Wenn die Glocken in Bad Driburg ankommen, werden sie in der Kirche zur Besichtigung ausgestellt. Der Bischof wird die Glocken an einem Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst weihen. Und danach kann die Installation im Turm beginnen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag
Ihr Pfarrer Hubertus Rath