Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Allerheiligen-Ganz der Vater?

Liebe Leser!

Sie alle kennen die Geburtsanzeigen in den Zeitungen. Was aber enthält sie alles......? Da steht der Name des Kindes. Sind schon Geschwister da, dann werden diese ebenfalls namentlich aufgeführt. Der Name der Eltern findet sich auch. Manchmal kann man auch lesen, wie groß und wie schwer das Kind bei der Geburt war. Die eine oder andere Geburtsanzeige ist auch sehr lustig gestaltet.

Warum machen Eltern das eigentlich? (....)
Sie sind froh und glücklich, dass das Baby endlich da ist. Aller Welt möchten sie das freudige Ereignis mitteilen. Natürlich wird das Baby auch der Verwandtschaft vorgestellt.
Wem ähnelt es denn am meisten? - Ich glaube, es ist ganz der Papa! - Die Nase hat es von der Mama! - Der ist dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten! So wird das Kleine herumgereicht, geküsst und gestreichelt. Das Neugeborene spürt, dass es willkommen ist. Es merkt, dass die Eltern es mögen. Jeder weiß, wie wichtig gerade solche Erfahrungen für uns Menschen sind. Die ersten Lebensjahre nämlich prägen unser ganzes Leben ganz entscheidend.
Und ich? Ich darf glauben, dass ich von Gott gewollt bin. Unser Gott ist einer, der "ja" zu mir sagt. Er mag mich. Er sagt zu mir: Schön, dass du da bist. Gott ist wie ein Vater, wie eine Mutter zu uns. Zu ihm kann ich kommen, wenn immer ich will. Er hat Zeit für mich. Er hat ein Ohr für mich. Jeder Mensch ist sein Kind. Ich habe mein Leben aus Ihm. Wer glaubt, weiß, wo seine Heimat ist. Wer glaubt, weiß, wer er ist. Und wie alle Eltern ihren Kindern auch eine Richtschnur zum Leben mitgeben, so tut das Gott auch. Er gibt mir zu verstehen, dass ich das Leben meistere, wenn ich mich auf sein Wort einlasse. Es kann sein, dass sein Wort manchmal unbequem ist. Es fordert mich auf, es fordert mich heraus... danach zu leben im Alltag, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft.....

Das ist gar nicht so einfach. Dass aber einiges möglich ist, das beweisen uns die Männer und Frauen, von denen wir sagen, dass sie heilig sind. Sie lebten uns vor, dass unsere Welt ein Stück menschlicher wurde. Sie versuchten genau das umzusetzen, was wir alle von unserem Wesen her sind. Und viele unter ihnen haben das mit ihrem Leben bezahlt. Von ihnen kann man sagen: Ganz der Papa! Ganz die Mama! Genau das ist unser ZIEL. Daraufhin leben wir. Kann man das von Dir und mir sagen: Ganz der Vater! Ganz die Mutter! Ganz Jesus Christus! Die Nase hat er von der Mutter! Die Augen von der Patin! ... und das Wesen, das Leben, das Verhalten...... Ganz von Jesus Christus?

Diakon Manfred Lohmann