Am 17. und 18. Oktober 2026 findet in den beiden Kirchen in der Innenstadt St. Peter und Paul und Zum Verklärten Christus im Anschluss an die Hl. Messe eine Türkollekte zugunsten des Asylkreis e.V. Bad Driburg statt.
Getreu dem Leitgedanken, dass nach unserer christlichen Überzeugung jeder Mensch ein einmaliges Abbild Gottes ist, dessen Würde unantastbar ist, leistet der Asylkreis e.V. seit 43 Jahren einen wertvollen Beitrag, um Menschen in akuter Not direkt vor Ort Unterstützung und eine Perspektive zu geben. Die Arbeit vor Ort umfasst vor allem die Begleitung, Integration und praktische Lebenshilfe. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist dabei der gemeinsame Ausflug mit allen geflüchteten Menschen – in diesem Jahr ging die Fahrt beispielsweise in den Tierpark Bad Pyrmont, sodass die geflüchteten Familien einen schönen und unbeschwerten Tag gemeinsam verbringen konnten. Durch solchen Kontakt, verständnisvolle Begegnungen und gegenseitige Unterstützung wird Nähe und Beheimatung ermöglicht.
Über das lokale Engagement hinaus blickt der Verein auch über die Stadtgrenzen hinaus: Der Asylkreis e.V. unterstützt gezielt Menschen in anderen Ländern. So werden dort wichtige Projekte im Bereich von Schulen und Krankenhäusern gefördert – sei es beim baulichen Ausbau, durch die Bereitstellung von dringend benötigtem Lehrmaterial oder durch die medizinische Versorgung kranker Menschen. Für all diese vielfältigen Projekte und den unermüdlichen Einsatz für Bedürftige – nah und fern – bitten wir herzlich um Ihre Spende und Ihre wohlwollende Unterstützung.
Wenn Sie darüber hinaus oder unabhängig von der Kollekte spenden möchten, können Sie dies gerne auf folgendes Konto tun:
Kontoinhaber: Asylkreis e.V.
Bank: Volksbank Höxter
IBAN: DE15 4726 0121 9064 5450 00
(Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.)
Vergelt’s Gott für Ihre Hilfe!
Kontakt:
Asylkreis e.V.
Vors. Frau Bilinda Jungblut
Kopernikusstr. 6
33014 Bad Driburg
Tel.: +49 (0) 151 288 126 57
E-Mail: bjungblut@gmx.de