pup_1920x400

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Bad Driburg

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde St. Peter und Paul

Mit dem Herzen dabei

Die „Grünen Damen und Herren“ sind als Ehrenamtliche aus dem Leben des St. Josefs Hospitals Bad Driburg nicht mehr wegzudenken.

An der Seite der Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger haben die Damen und Herren in Hellgrün mehr Zeit für Gespräche mit den Patienten und immer ein offenes Ohr für deren Bedürfnisse.

Am 2. September 1996 wurde die „Katholische Krankenhaushilfe Bad Driburg“ unter der Leitung von Marilies Loke gegründet.

Zu den aktuellen ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“ im St. Josef Hospital Bad Driburg gehören: Marianne Eulberg als Vorsitzende, Reinhold Bröker als 1. stellvertretender Vorsitzender sowie Ursula Eikelmeier, Gertrud Freitag, Reinhild Greiten, Bernhardine Hoblitz, Monika Ibers, Rosi Krekeler, Maria Lesinger, Marilies Loke, Wilma Martin, Ortrud Stellmann, Elisabeth Streitbürger und Cäcilia Weskamp.

Wenn ein Patient am Ende des Besuches sagt: „Schön, dass Sie da waren“, dann geht einem schon das Herz auf. „Man lernt viel über die Menschen“, äußerte Reinhold Bröker, der einzige Herr in der Runde, der auch einen Teil seiner Zeit mit den Patienten verbringt. „Wenn man ins Patientenzimmer kommt, weiß man nicht, was einen erwartet. Man muss viel Fingerspitzengefühl haben. Mancher erzählt gleich über seine Krankheit, andere meiden das Thema“, erzählte eine der Grünen Damen. Können Angehörige nicht zu Besuch kommen, dann werden die „Grünen Damen und Herren“ dankbar erwartet. Zu ihren Aufgaben gehören neben den Gesprächen auch kleine Besorgungen.

Das Team trifft sich einmal im Monat, um sich über Probleme auszutauschen ohne dabei die Schweigepflicht zu verletzen. In einer gemütlichen Kaffeerunde wurden am 10. Januar Neuigkeiten ausgetauscht. Die Vorsitzende Marianne Eulberg und ihre Teammitglieder sind sich einig: „Unsere Tätigkeit ist eine große Bereicherung für alle.“ Interessierte können sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindetreff in der Prälat-Zimmermann-Str. 9 in Bad Driburg melden. Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind Kontaktfähigkeit, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung.

Doris Dietrich

 

Grüne Damen und Grüne Herren - Ehrenamt im Krankenhaus

Die Katholische Krankenhaus-Hilfe ist ein ehrenamtlicher Dienst, der aus christlicher Überzeugung und der Bereitschaft zu sozialem Engagement geleistet wird.

Die Idee stammt ursprünglich aus den USA. Brigitte Schröder (1917-2000), die Gattin des damaligen CDU-Außenministers, hatte diesen Dienst der Krankenhaus-Hilfe in Amerika kennen gelernt und auf deutsche Verhältnisse übertragen. Auf ihre Initiative hin entstanden 1969 die ersten Krankenhaus-Hilfe-Gruppen in evangelischen Krankenhäusern. Aufgrund der grünen Dienstkleidung wurden die Ehrenamtlichen „Grüne Damen" genannt.

1975 wurde von den Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) die Konzeption für die Katholische Krankenhaus-Hilfe entwickelt. Dabei waren die Anregungen durch die Evangelische Krankenhaus-Hilfe sehr hilfreich. Bundesweit haben sich ca. 200 Krankenhaus-Hilfe-Gruppen mit ca. 3500 Mitarbeitenden angeschlossen. Die gegenseitige Achtung, die Offenheit und Toleranz vor der religiösen Überzeugung sind in allen Gruppen selbstverständlich.

https://www.ckd-paderborn.de/unser-verband/katholische-krankenhaus-hilfe/katholische-krankenhaus-hilfe

Bild: Doris Dietrich