pup_1920x400

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Bad Driburg

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde St. Peter und Paul

Abschied

Heinz Brintrup scheidet nach 27 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Vorstand der Caritas-Konferenz aus.

Lieber Heinz und liebe Gäste, jetzt ist es soweit. Nach 27 Jahren gemeinsamer Arbeit im Caritas-Vorstand lassen wir dich heute auf eigenen Wunsch, aber schweren Herzens in Deinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich kenne niemanden, der so lange wie du und im so hohen Alter ehrenamt- lich tätig war. Wir sind heute zusammen gekommen, um dir für alles zu danken, um dir unsere Achtung, Anerkennung und unseren Respekt für die geleistete Arbeit entgegen zu bringen.

Eine kleine Zeitreise:Nach so langer Zeit lohnt es sich zurückzublicken und zu hören, wie alles angefangen hat, denn wir drei = Loke – Galler – Brintrup = kannten sich nicht.

Heinz ist 1965 mit seiner jungen Familie aus dem Ruhrgebiet wieder nach Bad Driburg gezogen, er hat 15 Jahre in Dortmund gelebt und in einem an der Börse notierten Unternehmen gearbeitet. Der Wechsel war leicht, weil ein mittelständiges Familienunternehmen in Paderborn (mit 600 Mitarbeitern) im Umbruch war, sie suchten dringend einen fertigen Wirtschaftsfachmann (nennt man heute Betriebswirt). Nach der Vertragsunterzeichnung zog er mit seiner Familie nach Bad Driburg, in das Elternhaus seiner Frau.

Durch die noch bestehenden Kontakte war die Eingliederung in den heimischen Vereinen kein Problem: Kolping, Heimatverein, Schützengilde, Rotes Kreuz,  Pfarrgemeinderat und zum Schluss „1995“ kam „Brintrup“, nach einem Gespräch mit Dechant Diether Pöppel zur Caritas. Parallel übernahmen Marilies Loke und Mechthild Galler die Leitung der Caritas-Konferenz und als 3. im Bunde Heinz Brintrup für Pressemitteilungen und Kassenführung. So entstand das Leitungs-Team, perfekt von Pöppel geplant und umgesetzt.

Lieber Heinz, du hast die langen Jahre durchgehalten, hast uns unterstützt, an allen Konferenzen teilgenommen, an allen Seniorennachmittage, an alle Sprechstunden für die Bedürftige, und, und …

Wir haben in dieser Zeit 300.000,00 Euro an Spenden eingenommen und du hast sie verwaltet.

Marilies Loke zum Schluss, wir sind zusammengewachsen und Freunde geworden, es war eine schöne Zeit.

Einen besonderen Dank geht an deine Maria, die dich immer hat gehen lassen und die dir neuen Lebensmut gegeben hat. Wir Marilies und Mechthild, wünschen Euch beiden noch eine gute und glückliche Zeit miteinander, in Frieden und mit Gottes Segen.

Es tut mir unsäglich leid, dass ich heute an deinen Ehrentag nicht dabei sein kann.

Eure Marilies Loke.

 

Die Laudatio dir zu ehren, hält Pfarrer Hubertus Rath.

… Rath zu Brintrup, nun genießen

                             sie auch ihren Ruhestand

                                                        und lachte ….

 

 

Maria Kröger und Heinz Brintrup im Gespräch mit Pfarrer Hubertus Rath