kalenderblatt_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice_0

Orgelkonzert

mit Prof. Dr. Friedhelm Flamme

Am Sonntag, den 03. März findet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Bad Driburg um 17 Uhr ein Orgelkonzert mit Prof. Dr. Friedhelm Flamme statt.

Erklingen werden u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Vincent Lübeck und Michael Praetorius. Mit Friedhelm Flamme ist ein international gefragter Konzertorganist zu Gast, der dieses Jahr u.a. noch Konzerte in London in St. Paul´s Cathedral und Westminster Abbey spielen wird. Flamme studierte an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Kirchenmusik, Orgel, Dirigieren und Tonsatz und legte das Kirchenmusik-A-Examen sowie das Konzertexamen Orgel (mit Auszeichnung) ab. An der Universität Paderborn schloss er ein Studium der Religionspädagogik ab und promovierte im Fach Musikwissenschaft. Nach leitender Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor der Hannoverschen Landeskirche unterrichtet er als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Detmold. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen der Orgelwerke C. Nielsens und W.F. Bachs sowie die viel beachtete CD-Reihe Organ Works Of The North German Baroque (22 CDs bei cpo). 2004 wurde ihm für seine Einspielung des Gesamtwerks von M. Duruflé der Internet Classical Award verliehen.

Der Eintritt zum Konzert in Bad Driburg ist frei, um eine Spende wird gebeten.