Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Die Sonne – Sinnbild ihres Schöpfers

Die Sonne ist das Auge der Welt,
die Freude des Tages,
die Schönheit des Himmels,
die Anmut der Natur,
das Juwel der Schöpfung.

Denke, sooft du sie schaust, an ihren Meister!
Preise, sooft du sie bewunderst, ihren Schöpfer!
Wenn schon die Sonne,
die Sein und Schicksal der Schöpfung teilt,
so lieblich strahlt,
wie gut muss jene »Sonne der Gerechtigkeit« sein!

Ambrosius (um 340 - 397), Kirchenvater, Bischof von Mailand und Hymnendichter

Das vergangene Wochenende brachte zumindest nach subjektivem Empfinden die ersten Tage mit durchgehendem Sonnenschein in diesem Jahr hervor – eine große Freude – und man hat gemerkt, dass hier in den vergangenen Monaten doch etwas gefehlt hat. Bis die Sonne ihre wärmende Kraft wieder voll entfalten wird, müssen wir uns aber naturgemäß noch etwas gedulden. Dennoch möchte ich Sie bereits jetzt in diesem Zusammenhang auf das nächste Konzert hinweisen. Den Frühlingsanfang am 20. März nehme ich gerne zum Anlass, diesen mit entsprechender Musik zu verknüpfen und zu gestalten. Es erklingen Werke von Mozart, Bach, Hollins und weiteren Komponisten:

Orgelmusik zum Frühlingsanfang
St. Peter und Paul
20.03.2022, 17 Uhr

Herzliche Einladung und eine gute Zeit

Simon Brüggeshemke