suedstadt_IV

"Zum Verklärten Christus"

Die Bauhistorie der Pfarrkirche "Zum Verklärten Christus"

Anfänge

Seit Anfang der 1960er-Jahre wurde überlegt, die Kirche unserer Pfarrei an der Von-Galen-Straße zu bauen. Für die Fläche mussten 14 Baugrundstücke erworben werden. Am 25.10.1964 wurde hier - am späteren Kirchenstandort - ein Kreuz errichtet. Es gründete sich ein Kirchbauverein, der 311.420,23 DM sammelte.
Im Frühjahr 1965 wurde ein beschränkter Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben. Dem Preisgericht gehörten an:
1. Diözesanbaurat Bocklage. Münster (Vorsitzender)
2. Dr. von und zur Mühlen, Merlsheim
3. Diözesanbaurat J. Rüenauver. Paderborn
4. Dr. Karl-Josef Schmitz, Paderborn
und die Sachpreisrichter:
5. Pfarrer Ewald Stracke, Bad Driburg
6. Vikar Kittel, Bad Driburg
7. Vikar Kohlschein, Bad Driburg
8. Stadtverordneter Josef Kremeyer. Bad Driburg
9. Stadtdirektor Dr. Stephan, Bad Driburg

Das Preisgericht empfahl dem Kirchenvorstand, den Architekten Dipl.-Ing. Hans Haas aus Aachen mit der weiteren Planbearbeitung seines Entwurfes zu beauftragen. So sah der Plan aus:


Weitere Schritte

Wann geschah was?

23.03.1966Abschluss des Architektenvertrages
25.03.1966Antrag zur Baugenehmigung
07.11.1966Erteilung der Baugenehmigung
15.08.1966Baubeginn
16.07.1967Grundsteinlegung
27.11.1967Richtfest
17.12.1967Glockenweihe
Juli  1968Fertigstellung der Kirche, des Turmes,
des Pfarrhauses  und der Außenanlagen
10.08.1968Benediktion der Kirche durch Pfarrer Ewald Stracke
05.10.1968Konsekration durch Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger

Der Grundstein wurde am 16. Juli 1967 gelegt

Der am 16. Juli 1967 gelegte Grundstein ist in die äußere Südwand der Pfarrkirche eingelassen. Von außen sichtbar ist eine 41,5 cm hohe und 52,5 cm breite querrechteckige Granitplatte. Das formatfüllende Kreuz ist in die linke obere Ecke gerückt. Seine Balken sind aus jeweils fünf Rillen geformt. Der obere Vertikalbalken bildet einen astähnlichen Abzweig. Am unteren rechten Rand ist das Datum der Grundsteinlegung eingemeißelt.

Hier der Wortlaut der Urkunde im Grundstein:


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Im Jahre des Heiles 1967, am 9. Sonntag nach Pfingsten, dem 16. Juli, im 5. Jahre des Pontifikates unseres heiligen Vaters, Papst Paul VI., wurde der Grundstein zu diesem Pfarrzentrum gelegt, das dem "Verklärten Christus" geweiht werden soll.

Zu dieser Zeit war der Hochwürdigste Herr Dr. Lorenz Kardinal Jaeger Erzbischof von Paderborn, Pfarrer Ewald Stracke Seelsorger der Gemeinde St. Peter und Paul, Bad Driburg. Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland war Bundespräsident Heinrich Lübke, Bundeskanzler Dr. Kurt Georg Kiesinger, Ministerpräsident von NRW Dr. F. Kühn, Bürgermeister der Stadt Driburg Bernhard Brinkmöller und Stadtdirektor der Stadt Dr. Christoph Stephan.

Architekt Dipl.-Ing. Hans Haas aus Aachen hat die Baupläne entworfen. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Anton Föcking, Bad Driburg, ausgeführt. Der Kirchbau wurde ermöglicht durch die großzügige Hilfe der Erzdiözese Paderborn und durch die jahrelange Opferbereitschaft der Gemeindemitglieder.

Der allmächtige Gott, zu dessen Ehre wir dieses Bauwerk errichten, möge die Arbeiten, Mühen und Opfer segnen und zum guten Ende führen. Der „Verklärte Christus" in der Herrlichkeit Gottes möge seine schützende Hand über Kirche und Gemeinde halten.

Bad Driburg am 16. Juli 1967


Glockenweihe durch Missionsbischof Könner

am 17. Dezember 1967


Fertiggestellt wurde die Pfarrkirche im Juli 1968


Benediktion

Geweiht wurde die Pfarrkirche am 10. August 1968 durch Pfarrer Ewald Stracke.


Konsekration

Am 5. Oktober 1968 zelebrierte Kardinal Lorenz Jaeger, Erzbischof von Paderborn, die Liturgie der Kirchenkonsekration.