Neuenheerse

St. Saturnina Neuenheerse

Partnergemeinde Paroisse St Saturnine, Église catholique Sains les Marquion (France)

Unsere Pfarrgemeinde steht unter dem Patronat der heiligen Jungfrau und Märtyrerin Saturnina - einmalig in Deutschland!

Dieses Patronat teilen wir - weltweit - lediglich mit der Pfarrgemeinde St. Saturnine in Sains les Marquion, Frankreich, mit der uns eine lange Freundschaft verbindet. Inzwischen hat diese Freundschaft auch auf kommunaler Ebene - in Form einer Städtepartnerschaft - ihren Niederschlag gefunden.

L’amitié qui lie nos deux villages ...

(Die Freundschaft zwischen unseren beiden Dörfern ...)

In regelmäßigem Rhythmus, in der Regel am jeweiligen Saturninenfest, fahren Mitglieder unserer Gemeinde nach Frankreich, um dort an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Zwei Jahre darauf kommen Vertreter der französischen (Pfarr-) Gemeinde dann zu uns nach Neuenheerse.

Die Association Saturnine (Saturninenverein) hat sich der Erinnerung an die Heilige Saturnina und der Pflege unserer Partnerschaft angenommen.