Dringenberg

Mariä Geburt Dringenberg

„Im Kreuz ist Heil“

Auch an diesem Wegkreuz begegnet uns dieser Satz – was soll er uns mitteilen? Ist der Satz nicht ein Widerspruch in sich – eine Antithese? Das Kreuz, das so oft für den Tod Jesu steht, soll Heil bringen?

Nein, ein Widerspruch in sich ist der Satz nicht, doch er regt zum Nachdenken an und muss bedacht werden. Letztendlich drückt er in Kurzform aus, was wir durch die Osterbotschaft Jesu lernen und erfahren können.

Jesus ist am Kreuz gestorben, aber er überwand den Tod und fand Eingang in ein anderes, unvergängliches Leben, das unabhängig von unserer Definition von Zeit und Raum ist, eine völlig neue Existenzform. Somit gibt uns Jesu Tod am Kreuz und seine anschließende Auferstehung Hoffnung, dass der Tod keine Macht mehr hat. Mit diesem Wissen können wir uns von der Angst vor dem Tod befreien und ein befreites Leben leben, indem wir unseren Mitmenschen durch gutes Handeln und Nächstenliebe Heil bringen.

Jesu Tod am Kreuz war die Voraussetzung für seine Auferstehung und damit auch die Voraussetzung für Gottes Versprechen an uns, dass auch wir letztendlich am Reich Gottes teilhaben können.

Wenn wir nun unterwegs an einem Wegkreuz vorbeikommen, dürfen wir die gute Botschaft „Im Kreuz ist Heil“ annehmen und auf dieses Versprechen Gottes vertrauen.

(K. Lingemann)