Dringenberg

Mariä Geburt Dringenberg

Die ausgebreiteten Arme

Das Kreuz ist das urchristlichste Symbol unseres Glaubens. Der Blick auf das Kreuz, vor allem, wenn wir Jesus am Kreuz sehen, löst viele verschiedene und bei jedem auch andere Gefühle aus. Das könnten sein: Mitleid;  Unverständnis, warum Jesus gekreuzigt wurde; Entsetzen über eine solche Strafe und Hinrichtungsart; schlechtes Gewissen; Dankbarkeit; Hochachtung; Ablehnung, weil ich mich nicht mit dem Tod Jesu auseinander setzen möchte.

In diesem Impuls möchten wir einen Blick wagen, der uns im Zusammenhang mit dem Kreuz noch gar nie aufgefallen ist. Jesus, der die Hände ausbreitet. Ein Bild, das man viel eher mit einer Mutter verbindet, welche mit einem strahlenden Gesicht die Arme ausbreitet, damit ihr geliebtes Kind zu ihr in ihre geöffneten Armen eilen kann. Doch genau dieses Bild drückt sehr schön das Motiv von Jesu aus, welcher für die Menschheit am Kreuz die Arme für die Menschheit ausgebreitet hat.

„Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde.“ (Joh 12,32-33)
„Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.“ (Joh 19,37)
„Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Joh 15,13)
„Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.“ (Joh 15,12)

Die ausgebreiteten Arme, ein Zeichen seiner Liebe zu uns Menschen. Eine Liebe, die nicht einmal vor dem Äußersten, dem Tod haltmacht. Wenn ich mich in die Arme Jesu werfe, das heißt, wenn ich mich für ihn öffne und seine Hingabe am Kreuz, die er für mich persönlich vollzogen hat, annehme und bejahe, so bin ich hineingenommen in die Gemeinschaft mit Gott.

Die Liebe bedarf einer Antwort der Liebe, damit sie in der Fülle ist. So ist die Antwort, auch die Hände auszubreiten für alle. Diese Liebe sie hat keine Garantie einer Erwiderung. Ein Mensch mit ausgebreiteten Armen ist verletzlich und schutzlos. Er ist seiner Liebe ausgeliefert. Das erkennen wir am Tode von Jesus am Kreuz. Doch diese Liebe ist stärker als der Tod. In der Auferstehung ist neues Leben, ein Leben in Liebe und Fülle.

Bin ich bereit für das Wagnis, die Arme für meine Nächsten, ja für die Menschheit auszubreiten?