Neuenheerse

St. Saturnina Neuenheerse

Kontakte

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist geöffnet:

mittwochs von 16 bis 17 Uhr und
donnerstags von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Aktuelle Änderungen jeweils hier

Gemmekestraße 2

33014 Bad Driburg - Neuenheerse
E-Mail: pfarrbuero.neuenheerse@pr-bad-driburg.de
Telefon.: 0 52 59 / 9 99 00
Telefax: 0 52 59 / 93 08 75

---

Messintentionen St. Josef Kühlsen
Seit dem 01. Mai 2023 können die Messintentionen für Kühlsen nur noch über das Pfarrbüro St. Saturnina in Neuenheerse zu den Öffnungszeiten entgegengenommen werden. - KV -


Standort der Kirche: Bad Driburg-Neuenheerse, Stiftsstraße 4

Ansprechpartner für die Pfarrgemeinde St. Saturnina


Online-Informationssystem des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde St. Saturnina betreibt ein eigenes Informationssystem im Internet.

Auslöser für dieses System war der Umstand, dass nach der vorletzten PGR-Wahl die Mehrzahl der Pfarrgemeinderatsmitglieder neu ins Amt kam, andererseits viele Vollzüge dieser umtriebigen Gemeinde von 'alten Hasen', oft seit vielen Jahren, ganz selbstverständlich (und selbständig) organisiert und durchgeführt werden.

So stellte sich für den neuen Pfarrgemeinderat manche Frage:

  • Wer kümmert sich wann um was ?
  • Wo bekommt man was von wem ?
  • Wer kennt sich womit aus ?
  • ...

Die Idee war nun, die Vollzüge der Gemeinde in Form einer Wissendatenbank in einem Informationssystem detailliert aufzuschreiben, so dass das so archivierte Wissen den amtierenden und zukünftigen Personen und Gremien jederzeit zur Verfügung steht.

Jederzeit - da lag es doch nahe, das System gleich im Internet unterzubringen, so dass jeder Beteiligte, wann immer er möchte, daran und damit arbeiten kann.

Gleichzeitig bildete dieses System grundlegend die Auflage unseres Erzbischofs ab, im Rahmen der Perspektive 2014 bis zum Jahr 2007 ein pastorales Konzept für den Pastoralverbund (und damit auch für die Pfarrgemeinde) aufzustellen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist dieses Informationssystem allerdings der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Hier geht es hinein:

Online - Informationssystem des Pfarrgemeinderates (geschlossene Benutzergruppe)