Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

„Schwerter zu Pflugscharen“

Liebe Schwestern und Brüder,

die Propheten Jesaja und Micha werfen einen Blick in eine gute Zukunft und hoffen auf ein Merkmal:

„Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden /
und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, /

und sie erlernen nicht mehr den Krieg.“ (Jes 2,4, Mi 4,3)

„Schwerter zu Pflugscharen“ wurde Anfang der 1980er Jahre zum Symbol der kirchlichen Friedensarbeit in der DDR und bald in ganz Deutschland. Die entsprechende Skulptur war ein Geschenk der Sowjetunion an die UNO, wo sie noch heute vor dem Hauptquartier in New York steht.

Eine Abbildung des Mannes, der das Schwert umschmiedet, wurde als Lesezeichen zur Friedensdekade 1980 ausgegeben. Jugendliche nähten es sich lieber auf die Jacken oder klebten es auf Schultaschen und Beutel. Die SED ließ daraufhin das Zeichen von der Polizei und der Staatssicherheit im ganzen Land entfernen.

Am 24.09.1983 fand auf Anregung des damaligen Pfarrers der Schlosskirche Wittenberg, Friedrich Schorlemer, während eines Kirchentages in Wittenberg auf dem Lutherhof eine Aktion statt: Ein Wittenberger Schmied schmiedete vor etwa 4000 TeilnehmerInnen ein Schwert zu einer Pflugschar um.

Diese Aktion, die Leipziger Friedensgebete und viele andere Aktivitäten der ostdeutschen Friedensbewegung sorgten dafür, dass das Motto weltweit bekannt wurde. Kurze Zeit später hatte die Politik des sowjetischen Staats- und Parteichefs Michail Gorbatschow mit Glasnost und Perestroika wie auch die Entspannungspolitik der Bundesregierung den Menschen mit ihrer Forderung nach friedlichen Veränderungen den Rücken gestärkt. Ab 1989 löste sich das alte Feindbild Ost-West ganz auf, man sprach vom „gemeinsamen Haus Europa“.

Liebe Schwestern und Brüder, ich bitte Sie um Ihr persönliches Gebet für den Frieden und lade Sie ein zu den Friedensgebeten in unseren Kirchen am Sonntag Abend.

Hubertus Rath, Pfarrer

Skulptur von Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch - 1959 Geschenk der Sowjetunion an die UNO - Garten im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York City

Von unbekannt - http://www.kirche-sebnitz.de/Logos/Schwerter_zu_Pflugscharen3.jpg; vektorisiert von Benutzer:Gnubold, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=4223319