Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

„Sehet, die erste Kerze brennt!“ – Advent 2022

Advent 2022 – Es ist schon wieder soweit, jetzt geht’s los! – Sie ahnen es, hier sollte eine Tirade auf die hektische und herausfordernde Adventszeit beginnen, also die, wie viele sagen stressigste - oder noch stärker - schlimmste Zeit des Jahres. Aber, das passt in diesem Jahr irgendwie nicht, also folge ich einem anderen Gedanken.

Advent 2022 – Krieg in Europa und an viel zu vielen anderen Orten auf dieser Welt. Vertreibung und Flucht vor Bomben, irgendwie weitermachen an einem fremden Ort, mit der Hoffnung im Herzen, dass es einen Weg zurück in die Heimat gibt.

Advent 2022 – Klimakrise, Energiekrise, Inflation, Ressourcenknappheit, Coronawinter, Unzufriedenheit - und vor allem Angst. Angst, dass das Geld nicht mehr reicht für Miete, Heizkosten und Lebensmittel. Angst, dass der Betrieb in die Insolvenz abrutscht, dass Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.

Advent 2022 – Fachkräftemangel, Ärztemangel, zu wenig Kitapersonal, Lehrer*innenknappheit, keine Auszubildenden fürs Handwerk, Pflegenotstand, marode Straßen, kaputte Züge, Überlastung von Mensch und Material.  – 

Bedrückende Zeiten, in denen wir leben. Da liegt eine nicht gekannte Düsternis über dem Land und der Seele.

Herausfordernde Zeiten in die wir gestellt sind. Da heißt es: “Pack an, wenn du siehst, dass es deiner Hilfe bedarf!“

Wie funktioniert in diesen Tagen Advent? Alles wie immer - Lichterglanz, Shopping-Events und Wohlfühlatmosphäre? Das wird es auf jeden Fall wieder geben. Doch es erhellt nicht mein Innerstes. Welche erste Kerze bringt Licht in gehetzte und sorgenvolle Herzen?

Ein unerwarteter Funke springt über beim Blick ins Gesangbuch, „Abteilung“ Adventslieder. Zu allen Zeiten wurde die Hoffnung besungen, der Blick auf Wunderbares gerichtet, Trost gespendet und Frieden versucht.

Advent 2022 – „Sehet, die erste Kerze brennt! ...„Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr.“ –

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ....'
der Heil und Leben mit sich bringt.“

„Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern.
So sei nun Lob gesungen, dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.“

„Kündet allen in der Not: Fasset Mut und habt Vertrauen.“

„Da haben die Dornen Rosen getragen. Kyrie eleison. Als das Kindlein durch den Wald getragen,
da haben die Dornen Rosen getragen. Jesus und Maria.“

Mache dich auf und werde Licht, mache dich auf und werde Licht,...“

„Tochter Zion, freue dich, jauchze laut Jerusalem!...
Ja er kommt, der Friedefürst.“

 

In diesem Sinnen Ihnen allen einen friedlichen und gesegneten ersten Advent.

Ihre Anne Frank