Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Osterkerze

Liebe Leserin, lieber Leser unserer Pfarrnachrichten!

dass immer noch Osterzeit ist, daran erinnert uns die neue Osterkerze, die seit Ostern in der Nähe des Alters in unseren Kirchen aufgestellt ist. Oft haben künstlerisch begabte Menschen aus unseren Gemeinden dankenswerterweise die Osterkerze für "ihre" Kirche eindrucksvoll und individuell gestaltet. Es lohnt sich deshalb, sich die Zeit zu nehmen, um die Osterkerze bewusst zu betrachten.

In der Kapelle des St. Josef Hospitals wurde die Osterkerze in diesem Jahr wieder in der Kerzenwerkstatt der Benediktinerinnenabtei Herstelle gefertigt. Sie trägt in senkrechter Aufschrift das Versprechen des Auferstandenen an seine Jüngerinnen und Jünger: "Ich bin alle Tage bei euch." Die unterschiedlichen helleren und dunkleren Abschnitte des bunten Farbbandes bedeuten die helleren und dunkleren Tage oder auch Lebensabschnitte, die es auch nach Ostern weiterhin gibt, in die jedoch immer das österliche Hoffnungslicht scheint.

Sicherlich haben Sie auch noch die klassisch-schlichte Gestalt einer Osterkerze vor Augen, wie man sie vor allem von früher her kennt: auf der weißen Kerze in leuchtendem Rot und Gold ein Kreuz, darüber der griechische Buchstabe Alpha, darunter der Buchstabe Omega, zwischen den Kreuzarmen die vier Ziffern der Jahreszahl, also in diesem Jahr 2 - 0 - 2 - 4. Meistens tragen die kleinen Osterkerzen, die die Gläubigen in der Osternachtfeier an der großen Osterkerze anzünden, in Rot einen solchen Aufdruck.

Angeregt von der Segnung des Osterfeuers und der Bereitung der Osterkerze am Beginn der Osternachtfeier, wie sie das Messbuch beschreibt, möchte ich Ihnen eine einfache Ostermeditation anbieten, z. B. für die Betrachtung der Osterkerze in einer Kirche oder auch zuhause. Setzen Sie sich ruhig hin. Atmen Sie ein paar Mal langsam ein und wieder aus. Und dann "atmen" Sie in ruhigem Rhythmus (einatmen - ausatmen.) Jesus - Christus. Alpha - Omega. Anfang - Ende. Zeit - Ewigkeit. Jesus - Christus. Alpha - Omega. usw., insgesamt mehrere Minuten lang immer wiederholen. Probieren Sie es einfach mal aus!

Eine lichtvolle Osterzeit wünscht Ihnen
Ansgar Wiemers, Krankenhauspfarrer

 

Osterkerze St. Josef Hospital