Evangeliar

Beiträge "Auf ein Wort"

Musikalische Andachten in der Adventszeit

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich hatte ich vor, Ihnen in diesem Artikel unser diesjähriges Adventskonzert schmackhaft zu machen. Ende Oktober waren die Musiker gebucht, ein Hygienekonzept ausgearbeitet, die Stücke zum Teil schon einstudiert, Plakate vorbereitet und sogar die Eintrittskarten gedruckt. Doch dann kamen die erneuten Einschränkungen der Kontakte sowie von Veranstaltungen, und es wurde klar, dass es leider unmöglich ist, am 6. Dezember ein Chor- und Orchesterkonzert zu gestalten. Besonders hart trifft es natürlich die freiberuflichen Musikerinnen und Musiker, die von den Konzertauftritten leben. Aber auch die Besucher unserer Konzertreihe „Orgelherbst“ waren sehr traurig, dass das letzte Konzert nicht mehr stattfinden konnte.

Für die Adventszeit haben wir daher ein neues Konzept, damit wir gleichzeitig eine schöne musikalische Zeit haben und einander schützen können.

Ich freue mich,Ihnen auf diesem Wege unsere musikalische Andachten in der Adventszeit vorstellen zu können. An jedem Adventssamstag um 17 Uhr laden wir Sie ganz herzlich in die St. Peter und Paul Kirche für eine etwa 45-minütige Andacht mit einem Gebet, einer Lesung, einem geistlichen Impuls und 30 Minuten Musik. An den vier Samstagen wird nicht nur Orgelmusik, sondern auch Stücke für ein Bläserquintett, ein Quartett aus Vokalsolisten sowie für Bratsche und Orgel erklingen. Pfarrer Hubertus Rath, Pater Daniel Maria Brun sowie die Gemeindereferentinnen Anne Frank und Mechthild Bange übernehmen die liturgischen Teile. Ich hoffe, dass dieser musikalischer Adventskranz adventliches Licht in Ihren Herzen entzünden wird und wir zusammen in Wort und Musik erleben können, wie „er kommt, der Herr der Herrlichkeit“.

Mona Rozdestvenskyte
Kirchenmusikerin