pastoraler-raum-bad-driburg_background

St. Peter und Paul Bad Driburg

Aktivitäten des Eine-Welt-Kreis

Eine-Welt-Kreis spendet Überschuss 2018

Spenden für "Freunde Äthiopiens e.V.", "Yebo-Zululand-Initiative Südafrika e.V." und "Kerala/Indien"

In guter Tradition hat der Eine-Welt-Kreis wieder seinen im Weltladen Bad Driburg ehrenamtlich erwirtschafteten Überschuss gespendet.
"Unser Weltladen läuft sehr erfolgreich", sagt Christa Wirth, eine der Initiatoren, voller Stolz. Daher wurden diesmal gleich drei gemeinnützige Projekte mit einer Spende bedacht. Während eines Empfangs im Gemeindetreff St. Peter und Paul konnten Familie Hengst als Vertreter der "Freunde Äthiopiens e.V.", Dorota Thiel und Monika Wintermeyer von der "Yebo-Zululand-Initiative Südafrika e.V." und Pater Antony Padamattummal für sein Projekt "Kerala/Indien" je eine großzügige Spende übergeben werden.
Editha und Friedhelm Henkst haben in der Vergangenheit den Neubau einer Grundschule finanziert und wollen ihre Spende nun für die weitere Ausstattung eines kürzlich eingeweihten Hospizes in Meki/Äthiopien verwenden. Die beiden Vertreterinnen der Yebo-Zululand-Initiative berichteten, dass sie die Spende für den Kauf weiterer Nähmaschinen für junge Frauen in Südafrika benutzen werden. Damit können diese sich in Zukunft ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Pater Antony wird das Geld für Kinder in Kerala/Indien verwenden, um diesen den Schulbesuch zu ermöglichen. Vielen Familien ist es hier nur unter größten finanziellen Opfern möglich, ihren Kindern eine Ausbildung zugute kommen zu lassen.
Die Spenden gehen damit allesamt an Empfänger, die ihren Wohnsitz in der Kur- und Badestadt haben und jederzeit Rechenschaft über ihre Tätigkeit geben können.
"Wenn sie Lust haben, in unserem Weltkreis mitzuarbeiten, sind sie herzlich willkommen", sagte Pia Niemann. "Und wenn sie fairen Kaffee, Schokolade oder ein kleines Geschenk brauchen, kommen Sie doch einfach mal in unseren Laden!"
 

2 Jahre Weltladen Bad Driburg

Stofftaschen mit Weltladen-Logo

Seit zwei Jahren betreibt der Eine-Welt-Kreis seinen Weltladen Bad Driburg in der Langen Straße. Zusammen mit der Vereinigten Volksbank als Sponsor wurden nun Stofftaschen mit Logo gedruckt.

Die Geschäftsstellenleiterin der Vereinigten Volksbank, Frau Heike Rüther-Tietze, freut sich mit Mitgliedern des Eine-Welt-Kreises.
 

1 Jahr Weltladen Bad Driburg

"Bad Driburger Kaffeegenuss"

Zum ersten Geburtstag der Eröffnung des Weltladen Bad Driburg hat sich der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul etwas einfallen lassen. Neuerdings gibt es "Bad Driburger Kaffeegenuss" zu kaufen. Die Packung 250g Kaffee, gemahlen oder ganze Bohnen, zieren Kirche, Mühlrad und Iburg.

Sicher ein schönes Mitbringsel sowohl für Gäste als auch Einwohner der Badestadt.
 

WELTLADEN BAD DRIBURG eröffnet

Der Eine-Welt-Kreis St. Peter und Paul Bad Driburg freut sich auf seinen eigenen Laden. Schon in Kürze wird ein Ladenlokal in der oberen Langen Straße 92, neben Leder Gocke, eröffnet. Dann wird man in Bad Driburg von Montags bis Samstag fair gehandelte Produkte kaufen und dabei immer auch etwas für die Menschen in der Dritten Welt tun können.

 

Bad Driburger Eine-Welt-Kreis spendet Spielbälle für Flüchtlings-Unterkunft

Der Eine-Welt-Kreis, den viele Driburger vom Wochenmarkt kennen, weil sie dort oder im Gemeindetreff St.Peter und Paul freitags ihre Waren zum Verkauf anbietet, hatte vor Kurzem den Beschluss gefasst, aus den Erlösen ihres Fairen Handels etwas für die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge im Clemensheim zu spenden.

Weil dort junge Familien mit vielen Kindern untergebracht sind, bot es sich an, bunte Lederbälle für die Sporthalle zu beschaffen, die für Spiele aller Art geeignet sind und eine lange Lebensdauer haben. Diese fair produzierten Bälle kommen von einer Firma aus Pakistan, die ihren Arbeitern und Arbeiterinnen einen angemessenen Lohn zahlt, der zum Leben für die Familien reicht.

Einige Mitglieder des Eine-Welt-Kreises überbrachten die Spende am vergangenen Freitag dem Leiter der Einrichtung, Herrn Wöstemeyer. Die Bälle wurden von Herrn Sowicki entgegengenommen, der als Betreuer auch Sportangebote durchführt.

Die Bewohner des Heimes (es sind z.Zt. über 300) nutzen jede sich bietende Gelegenheit, die ehemalige Sporthalle zu benutzen. Dabei werden sie fachkundig begleitet und die  gespendeten Bälle sind sehr erwünscht, für die kleineren Kinder zum Fußballspielen und für die größeren zu Handball, Gymnastik usw.

Die Leute vom Welt-Laden waren von der überaus freund-lichen Atmosphäre des Hauses sehr beeindruckt. Eine Mitarbeiterin meinte spontan: „Die Flüchtlinge merken sofort, dass sie hier im Clemensheim Bad Driburg sehr willkommen sind. Man muss das Leuchten in den Augen der Menschen einmal selbst gesehen haben.“

10 Jahre Eine-Welt-Kreis Bad Driburg

Anläßlich seines Geburtstages gestaltete der Eine-Welt-Kreis den Sonntagsgottesdienst in St. Peter und Paul und lud anschließend zu einem Frühstücks- und Kuchenbüffet ein.
 

Spendenwanderung 2014

Unter dem Motto "Fair geht mit" trafen sich am vergangenen Samstag zahlreiche Wanderer an der Südstadtkirche "Zum Verklärten Christus" in Bad Driburg. 

Organisiert hatte die Spendenwanderung der Eine-Welt-Kreis Bad Driburg, das Fair-Trade-Team aus Dringenberg und die Snack-Gruppe des Gymnasium St. Kaspar aus Neuenheerse.

Die etwa 8 km lange Wanderung führte über einen Zwischenstopp in Siebenstern nach Dringenberg. Unterwegs konnten sich die Wanderer über die Arbeit von Eine-Welt-Kreis, Fair-Trade-Team und Snack-Gruppe informieren. 

Der Erlös fließt in die Yebo-Initiative Dringenberg und das Brasilien-Projekt des Gymnasium St. Kaspar.
 

Ein-Welt Kreis Bad Driburg besucht EL PUENTE

Anfang August 2013 besuchte eine Abordnung des Eine-Welt Kreises Bad Driburg den 2. größten Fairhandelsimporteur Deutschlands EL PUENTE in Nordstemmen.

EL PUENTE (span.: die Brücke) beliefert ca. 1000 Weltläden deutschlandweit; unter anderem auch den Eine-Welt Kreis Bad Driburg. Die Importorganisation des fairen Handels gründete sich vor über 40 Jahren und setzt sich seit dieser Zeit für den gerechten Welthandel und die selbstbestimmende Entwicklung in den Partnerländern in Lateinamerika, Asien und Afrika ein. Ausserdem arbeitet EL PUENTE mit verschieden Kooperatinspartnern wie Diakonie-Werkstätten aus der Region zusammen.

Vor Ort konnten sich die Mitglieder des Eine-Welt Kreises von der Arbeit dieser Organisation und den angebotenen Waren überzeugen. EL PUENTE importiert Lebensmittel(Kaffee,Tee, Schokolade etc), Kosmetik, Kunstgewerbe, Mode und vieles mehr.

Einen Teil dieser vielschichtigen Produktpalette bietet der Eine-Welt Kreis Bad Driburg zum Verkauf an. Die Mitglieder des Eine-Welt Ladens freuen sich über Ihren Besuch.

Neu eingetroffen sind Filztaschen, Umhängetaschen sowie Geschenkverpackungen und -boxen.

Der Laden ist am „Markttag“ Freitag geöffnet; bei guten Wetter auf dem Markt und bei schlechtem Wetter im Gemeindetreff von St. Peter und Paul.

Schön wäre es, wenn sich weitere Interessierte am Umgang mit fair gehandelten Produkten für eine ehrenamtliche Mitarbeit begeistern könnten. Der Eine-Welt Kreis sucht immer tatkräftige Unterstützung. Weitere Informationen zur Mitarbeit am Stand oder bei Frau Christa Wirth Tel.05253-2804.