Gremien
Liebe Gemeindeglieder des Pastoralen Raumes Bad Driburg,
nachdem keine Ergänzungsvorschläge mehr bei den Wahlvorständen eingegangen sind, veröffentlichen wir die endgültigen Kandidierendenlisten für die anstehenden Wahlen zu den Kirchenvorständen (KV) und pastoralen Gremien (Gemeinderäten = GR).
Die Wahlen finden zum ersten Mal in einem hybriden Format statt – bequem und flexibel, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen: entweder digital oder per Briefwahl. Die bisherige Urnenwahl entfällt.
Wahlberechtigt sind für die Wahlen der Gemeinderäte grundsätzlich alle katholischen Gläubigen mit Erstwohnsitz in der jeweiligen Pfarrgemeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie nicht den Austritt aus der kath. Kirche erklärt haben. Bei den Wahlen der Kirchenvorstände ist die Vollendung des 16. Lebensjahres für die Wahlberechtigung maßgeblich.
Ab dem 9. Oktober werden alle Wahlberechtigten vom Erzbistum angeschrieben und erhalten ihre persönliche Wahlbenachrichtigung. Diese enthält sowohl die Zugangsdaten zur sicheren Online-Wahl als auch alternativ einen Antrag für die Briefwahl. Die Onlinewahl ist bis zum 7. November, 23:59 Uhr möglich. Die Briefwahlantrag kann für alle Gemeinden unseres pastoralen Raumes im Pfarrbüro St. Peter und Paul gestellt werden. Die Briefwahlumschläge müssen dort bis spätestens Sonntag, 9.11., um 12.30 Uhr wieder eingegangen sein. Bitte beachten Sie dazu auch die Aushänge an den Kirchentüren/Schaukästen sowie die Veröffentlichungen auf unserer Homepage.
Bitte unterstützen Sie die Kandidierenden und zeigen Sie Interesse an der Arbeit der Gremien, indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen!
Allen, die sich zur Wahl stellen und das kirchliche Leben vor Ort mitgestalten wollen, aber auch allen, die in den Wahlvorständen und Wahlausschüssen für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen Sorge tragen, sei ein herzliches Dankeschön gesagt!
Matthias Klauke, Pfarradministrator
Wahl 2025
Kirchenvorstand St. Saturnina Neuenheerse
Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen:
Stefanie Förster
Anja Maria Frese
Jörg Glunz
Christoph Rustemeier
Jochen Friedrich Schmitz
Stephan Willhoff
Weitere wichtige Infos zur Wahl....
Mitglieder des Kirchenvorstandes
Stefanie Förster | Geschäftsführende Vorsitzende |
Antje Feldmann-Beulen | Stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende/Schriftführerin |
Anja Frese | |
Stephan Willhoff | |
Meinolf Stork | |
Jochen Schmitz |
Kirchenvorstand
Aufgaben
Die Aufgaben des KV sind im Land Nordrhein-Westfalen im staatlichen Gesetz über die Verwaltung des Katholischen Kirchenvermögens (VVG) vom 24.07.1924 festgelegt.
- Der KV verwaltet das Vermögen der Gemeinde; er ist der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde und des ortskirchlichen Vermögens (vgl. § 1 Abs. 1 VVG). Die Verwaltung erfolgt nach den kirchlichen und staatlichen Bestimmungen,
- er ist verantwortlich für die Haushalte der Gemeinde und ihrer Einrichtungen, Personalangelegenheiten sowie die Finanzierung und Durchführung von Bau- und Investitionsmaßnahmen.
- Er übt das Hausrecht in den kirchlichen Gebäuden aus
Mitglieder
- Der KV besteht aus:
- dem Pfarrer oder dem von der bischöflichen Behörde mit der Leitung der Gemeinde betrauten Geistlichen als Vorsitzenden,
- einem weiteren Geistlichen nach den gesetzlichen Regelungen,
- den sechs gewählten Mitgliedern (§2 VVG) und dem entsandten Vertreter des Pfarrgemeinderates.
- Ihre Amtszeit dauert sechs Jahre und endet mit dem Eintritt der jeweiligen durch die Wahl bestimmten Nachfolgern. Eine Wiederwahl ist möglich.
- Beim Wegzug eines KV - Mitgliedes aus dem Gebiet der Kirchengemeinde verliert das KV - Mitglied sein Amt.
- Der KV wählt und entsendet ein Mitglied in den Pfarrgemeinderat, um über die besprochenen Themen zu informieren und an den Beratungen des Pfarrgemeinderates teilzunehmen.
- Der PGR wählt und entsendet ein Mitglied in den Kirchenvorstand, um über die besprochenen Themen zu informieren und an den Beratungen des Kirchenvorstandes teilzunehmen.
Zum Kirchenvorstand gehören folgende Personen:
- Stefanie Förster, geschäftsführende Vorsitzende
- Antje Feldmann-Beulen, stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende/Schriftführerin
- Anja Frese
- Stephan Willhoff
- Meinolf Stork
- Jochen Schmitz
Wahl 2025
Gemeinderat St. Saturnina Neuenheerse
Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen:
Claudia Föller
Elke Glunz
Anja Pape
Andrea Weiß
Dr. Kathrin Weiß
Mitglieder des Pfarrgemeinderates
Andrea Weiß | Vorsitzende |
Felix Koch | Stellvertretender Vorsitzender |
Dr. Kathrin Weiß | Schriftführerin |
Andrea Schlüter | |
Tanja Diterle | |
Hendrik Ziser | |
Lidia Bertgen | |
Elke Glunz |
Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von der Gemeinde für vier Jahre gewählt. Er ist das Organ des Laienapostolates und vom Erzbischof mit der Wahrnehmung der Funktion eines Pastoralrats beauftragt.
Aufgaben
Seine Aufgaben sind unter anderem,
- den Lebensraum der Gemeinde zu beschreiben und dabei die Lebenssituation der Menschen zu beobachten
- gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags in den Blick zu nehmen und für die Gemeinde auszuwerten
- Anliegen der Gemeinde in der Öffentlichkeit zu vertreten
- die liturgischen und pastoralen Vollzüge der Gemeinde mitzugestalten
- und viele andere Dienste, wie Liturgie, Ökumene, Jugend- und Sakramentenpastoral, Themenschwerpunkte, ...
- Der PGR wählt und entsendet ein Mitglied in den Kirchenvorstand, um über die besprochenen Themen zu informieren und an den Beratungen des KV teilzunehmen.
- Der Kirchenvorstand wählt und entsendet ein Mitglied in den PGR, um über die besprochenen Themen zu informieren und an den Beratungen des Pfarrgemeinderates teilzunehmen.
Mitglieder
- Der PGR besteht aus:
- dem Pfarrer oder einem von ihm benannten Vertreter,
- dem Vorstand, gewählt von den Mitgliedern und aus den Reihen des PGR
- den gewählten Mitgliedern
- den berufenen Mitgliedern
- Ihre Amtszeit dauert vier Jahre und endet mit dem Eintritt der jeweiligen durch die Wahl bestimmten Nachfolgern.
- Eine Wiederwahl ist möglich.
Zum Pfarrgemeinderat gehören folgende Personen:
- Andrea Weiß, Vorsitzende
- Felix Koch, Stellvertretender Vorsitzender
- Dr. Kathrin Weiß, Schriftführerin
- Andrea Schlüter
- Tanja Diterle
- Hendirk Ziser
- Linda Bertgen
- Elke Glunz