Alhausen

St. Vitus Alhausen

Gremien

Liebe Gemeindeglieder des Pastoralen Raumes Bad Driburg,

nachdem keine Ergänzungsvorschläge mehr bei den Wahlvorständen eingegangen sind, veröffentlichen wir die endgültigen Kandidierendenlisten für die anstehenden Wahlen zu den Kirchenvorständen (KV) und pastoralen Gremien (Gemeinderäten = GR).

Die Wahlen finden zum ersten Mal in einem hybriden Format statt – bequem und flexibel, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erreichen: entweder digital oder per Briefwahl. Die bisherige Urnenwahl entfällt.

Wahlberechtigt sind für die Wahlen der Gemeinderäte grundsätzlich alle katholischen Gläubigen mit Erstwohnsitz in der jeweiligen Pfarrgemeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie nicht den Austritt aus der kath. Kirche erklärt haben. Bei den Wahlen der Kirchenvorstände ist die Vollendung des 16. Lebensjahres für die Wahlberechtigung maßgeblich.

Ab dem 9. Oktober werden alle Wahlberechtigten vom Erzbistum angeschrieben und erhalten ihre persönliche Wahlbenachrichtigung. Diese enthält sowohl die Zugangsdaten zur sicheren Online-Wahl als auch alternativ einen Antrag für die Briefwahl. Die Onlinewahl ist bis zum 7. November, 23:59 Uhr möglich. Die Briefwahlantrag kann für alle Gemeinden unseres pastoralen Raumes im Pfarrbüro St. Peter und Paul gestellt werden. Die Briefwahlumschläge müssen dort bis spätestens Sonntag, 9.11., um 12.30 Uhr wieder eingegangen sein. Bitte beachten Sie dazu auch die Aushänge an den Kirchentüren/Schaukästen sowie die Veröffentlichungen auf unserer Homepage.

Bitte unterstützen Sie die Kandidierenden und zeigen Sie Interesse an der Arbeit der Gremien, indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen!

Allen, die sich zur Wahl stellen und das kirchliche Leben vor Ort mitgestalten wollen, aber auch allen, die in den Wahlvorständen und Wahlausschüssen für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen Sorge tragen, sei ein herzliches Dankeschön gesagt!

Matthias Klauke, Pfarradministrator

Wahl 2025

Kirchenvorstand St. Vitus Alhausen

Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen:

Robin Hake
Peter Ulrich Klerks
Anna Margarethe Theresia Morosan-Weskamp
Petra Maria Schrader
Manuel Troike

Weitere wichtige Infos zur Wahl....


Kirchenvorstand

"Kirche lebt vom Mittun vieler"

Der Kirchenvorstand ist für ein vielschichtiges Aufgabenfeld verantwortlich und entscheidungsberechtigt. Er unterstützt den Pfarrer in der Verwaltung der Gemeinde.

Der KV ist ein Gremium, das durch geheime Wahl der stimmberechtigten Gemeindemitglieder gebildet wird. - In seiner jetzigen Form gibt es ihn seit 125 Jahren, er ist ein "Kind" des Kulturkampfes. Die staatskirchenrechtliche Grundlage für seine Tätigkeit heute ist das Vermögens-Verwaltungsgesetz (VVG) von 1924, mit Änderungen, die der Landtag von Nordrein-Westfalen u.a. 1948 und 1982 beschlossen hat.

Die Amtsdauer der gewählten Mitglieder beträgt sechs Jahre; alle drei Jahre wird die Hälfte der Mitglieder neu gewählt. Diese Regelung gewährleistet eine kontinuierliche Arbeit.

Der KV fasst seine Beschlüsse in der Gesamtsitzung mit Stimmenmehrheit. Die Beschlüsse sind rechtswirksam, sobald sie im Protokollbuch eingetragen, vom Vorsitzenden und zwei Mitgliedern unterschrieben und gesiegelt sind, und sie, falls erforderlich, die kirchenaufsichtliche bzw. staatliche Genehmigung erhalten haben.

Der KV berät und beschließt den Haushaltsplan. Der KV ist verantwortlich für die Anstellung und dienstrechtlichen Regelungen der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/innen: Organist, Küster, Pfarrsekretärin, Raumpflegedienste etc. Der KV hat sich um den Erhalt und Bestand der Kirchengebäude / Pfarrheime zu kümmern.

Mitglieder des Kirchenvorstandes

 

Robin Hake

Markus Loermann, Protokoll

Andreas Meier, 2. Stellvertretender Vorsitzender

Annegret Morosan-Weskamp, Geschäftsführende Vorsitzende

Petra Schrader

Manuel Troike

Wahl 2025

Gemeinsamer Gemeinderat Mariä Himmelfahrt Pömbsen St. Vitus Alhausen

Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen:

Alina Hake
Maria Lübeck
Tobias Menne
Anja Gisela Mohnhaupt
Bianca Sander
Dr. Waltraud Elfriede Schmidt-Schicktanz
Sarah Vedder

Weitere wichtige Infos zur Wahl....


Der Pfarrgemeinderat

Er unterstützt und berät die Geistlichen in ihrer seelsorglichen Aufgabe.

Insbesondere soll der PGR das Bewusstsein für die Mitverantwortung der Gläubigen in der Gemeinde wecken und sie zur Mitarbeit aktivieren.

Der Pfarrgemeinderat dient dazu, dass die Pfarrgemeinde ihre Sendung durch Verkündigung, Heiligung, Caritas und Weltdienst erfüllt.

Diese Sendung wird in den verschiedensten Gruppen, Verbänden und Initiativen gelebt. Sie zu fördern und zu vernetzen, ist eine wesentliche Aufgabe der Pfarrgemeinderäte in den Pastoralverbünden.

Die Größe des Pfarrgemeinderates, der für 4 Jahre gewählt wird, richtet sich nach der Katholikenzahl der Pfarrgemeinde.

Als Gast nimmt ein Vertreter des Kirchenvorstandes an den PGR-Sitzungen teil.

Aktuelle Mitglieder des Pfarrgemeinderates:

Vikar Peter Lauschus

Rita Edelmann, Protokoll

Peter Klerks, stellvertretender Vorsitzender

Theresia Meier-Wolff, Vorsitzende

Thorben Müller

Diana Riese