suedstadt_IV

"Zum verklärten Christus" Bad Driburg

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde Zum Verklärten Christus

Kindergartenkinder engagieren sich für Bienenschutz

Im vergangenen Jahr starteten die Kinder einer Gruppe der Kita „Zum Verklärten Christus“ ein Projekt zum Thema Bienen. Die Kinder zeigten ein großes Interesse an den Insekten auf der Wiese.

Im vergangenen Jahr starteten die Kinder einer Gruppe der Kita „Zum Verklärten Christus“ ein Projekt zum Thema Bienen. Die Kinder zeigten ein großes Interesse an den Insekten auf der Wiese.

Bei einem Besuch beim Hobby-Imker Herr Rieckmann aus Bad Driburg lernten die Kinder alles Wissenswerte über Bienen. Sie konnten eine Bienenkönigin im Bienenkasten sehen und Honig aus einer Bienenwabe probieren. Besonders mutige Kinder haben auch die männliche Drohne auf ihrer Hand krabbeln lassen. Diese haben keinen Stachel. Zum Abschluss schenkte uns Herr Rieckmann den Samen einer Energiepflanze(Silphie-Pflanze), die der Sonnenblume ähnelt und im Spätsommer/Anfang Herbst blüht zu einer Zeit, wenn andere Blumen schon längst verblüht sind und die Bienen vom Imker mit Zuckerwasser gefüttert werden müssen.

Zurück im Kindergarten pflanzten die Kinder am nächsten Tag die Samenkörner in kleine Töpfe, gossen die Erde und beobachteten, wie nach und nach die ersten zarten Pflänzchen hervorkamen. Als die Setzlinge zu groß wurden, haben die Kinder sie in größere Töpfe umgepflanzt.

Den Winter über verbrachten die Pflanzen hell und kühl bei einer Erzieherin zu Hause. Nach den letzten Nachtfrösten im Mai und der kalten Sophie staunten die Kinder, wie groß die Silphies gewachsen waren. Schnell war klar, sie müssen nach draußen auf die Insektenwiese der Kita.

Mit großem Fleiß pflanzten die Kinder alle Pflanzen in das Beet neben dem Spielzeugschuppen. Damit alle Passanten sehen können, was dort wächst, gestalteten die Kinder noch ein Schild und haben dies neben dem Beet aufgestellt.

Bei der andauernden Trockenheit bekommen die Pflanzen jeden Tag Wasser, durch die fleißigen Hände der Kinder. Sie bringen in kleinen Gießkannen dort Wasser hin und lernen so Verantwortung zu übernehmen.

Die Kindergartenkinder warten nun gespannt darauf, dass die Silphie-Pflanzen schnell wachsen, um den Bienen im Spätsommer Nektar zu schenken.