suedstadt_IV

"Zum Verklärten Christus"

6. Gruppe: hinter der Orgel

(Sünde ist Unordnung - Vergebung ist Wiederherstellung der Ordnung)

Hinter der Orgel wird in zwei parallelen Vertikalreihen in 11 Fenstern das Weltbild Teilhard des Chardins dargestellt. Hier entwickelt sich die Schöpfung zu einer immer größeren Ordnung und Vollkommenheit. Die ungeordneten Formen unten gruppieren sich nach oben zu immer vollkommeneren Ordnungssystemen.

(6.1.1/6.2.2) das Böse schafft Unordnung, ...

(6.1.2/6.2.3) ... die allmählich durch ein sich entwickelndes Kollektivbewusstsein und die ordnende Kraft des Geistes überwunden ...

(6.1.3-6.1.4/6.2.4-6.2.5) ... und in eine ...

(6.1.5/6.2.6) ... planvolle Ordnung überführt wird.

(6.2.1) In diesem Bild wird die Theorie Teilhards noch einmal zusammengefasst veranschaulicht. Der Text mahnt: "Unordnung verhindert die Entfaltung des Guten, steht der Vollendung des Kosmos entgegen. Sünde ist Unordnung. Die Ordnung muss wiederhergestellt werden."