kalenderblatt_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice_0

Heilige Messe mit Gesängen aus Tazé

mit Aktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“ der Dormitio Jerusalem

Am Samstag, 29. November findet um 18.00 Uhr eine besondere Heilige Messe in der St. Joh. Nepomuk Kirche in Langeland-Erpentrup statt. Der Taizéchor unter der Leitung von Barbara Wittrock begleitet die Feier mit den meditativen Gesängen aus Taizé. Ursprünglich kommen die Gesänge aus dem französischen Ort Taizé. Die Lieder bestehen aus einer Strophe, die vielfach wiederholt wird und gut mitzusingen sind. Das Besondere bei den Taizégottesdiensten ist die Atmosphäre, denn gesungen wird nur bei Kerzenschein, der Altarraum ist mit bunten Tüchern dekoriert und bunte Strahler leuchten in warmen Tönen die Kirche aus.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit zur Beteiligung an der Aktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“ der Mönchsgemeinschaft der Dormitio in Jerusalem. Die Mönche sagen dazu: „Wenn wir Ihre Namen in der Heiligen Nacht auf unsere große Schriftrolle schreiben, dann nehmen wir mit Ihren Namen auch Sie selbst mit nach Bethlehem: im bittenden und dankenden Gebet, in der Freude über das Kind in der Krippe und in der Hoffnung auf Heil und Frieden.“ Vor und nach dem Gottesdienst liegen Namenslisten aus. Alle dort eingetragenen Namen werden an die Mönche versandt.
Zu dieser Aktion liegen Geschenkurkunden aus. Mit den Namen Ihrer Lieben versehen, sind sie ein schönes Weihnachtsgeschenk.